>

Donnerstag, 26. Oktober 2017

Face your Fear Tour: Mythen & Legenden Vampire



Kaum eine Legende ist  über die Jahrhunderte derart hartnäckig in den Köpfen der Menschen geblieben, wie die der Vampire. Egal ob als blasshäutiger Grusel-Graf, gut aussehender, reicher Hollywood Vampir oder glitzernder, romantischer Vegetarier-Vampir. Fakt ist, sie faszinieren viele Leute heute noch, wie man an unsäglichen Büchern und Serien/Filme fest stellen kann. Doch was hat es damit auf Sich? 
Ich hab ein bisschen gestöbert ein einiges zusammen gefasst.  Es gibt dazu sehr, sehr viele verschiedene Legenden, aber würde ich euch das alles hier zeigen, würdet ihr morgen noch da sitzen, deshalb findet ihr unten einige Links. Ich persönlich finde es ja faszinierend, wie die Autoren, die letzten Jahre die Vampire verändert haben. Mir sind immer noch die blutrünstigsten am liebsten :) 


Ein Vampir ist im Volksglauben und in der Mythologie eine blutsaugende Nachtgestalt. Dabei handelt es sich meist um einen wiederbelebten menschlichen Leichnam, der sich von menschlichem oder tierischem Blut ernährt und – je nach Kultur und Mythos – mit verschiedenen übernatürlichen Kräften ausgestattet ist. Blutrünstige Untote, die nachts ihre Gräber verlassen, um sich vom Lebenssaft ihrer Opfer zu ernähren - schon lange, bevor der Schriftsteller Bram Stoker seine legendäre Figur "Dracula" erschuf, existierte der Glaube an Vampire.
Der Vampirmythos ist so alt wie die Menschheit. In China tauchten sie ebenso auf wie in Indien oder der griechisch-römischen Antike. Dort, wo Erdbestattungen üblich waren, erschienen die unheimlichen Gestalten in Form von Wiedergängern, die nachts aus ihren Gräbern steigen und sich ihre Opfer unter den Lebenden suchen.

Nicht immer aber hatte der Vampir in der Vorstellung der Menschen Flügel: Auch Wölfe, schwarze Katzen oder Hyänen mussten als Schreckenskreaturen herhalten. Erst Bram Stoker griff die Fledermaus als Symbol für den "modernen" Vampir auf. 

Vampire werden populär ...

Vor allem im 18. Jahrhundert kam es in Europa zu einer wahren Vampir-Hysterie: Ärzte und Gelehrte hielten Vampire für real und verfassten wissenschaftliche Abhandlungen über die Blutsauger. Knoblauch, Weihwasser oder Kruzifixe sollten vor ihnen schützen. Wenn das nicht half, konnte man ihnen nur noch mit einem Pfahl durchs Herz, Silberpatronen oder dem Abschlagen des Kopfes beikommen.

Eigenschaften welche Vampire zugeschrieben werden:

♰ Trinken Blut  
  Unsterblich 
  Schnelligkeit
  Können nur im Dunklen raus

Hier mal die bekannterste Legende: 

Bildquelle: Google
1431 wird in Transsylvanien Vlad III. geboren. Er erhielt die Beinamen "Tepes“ ("der Pfähler“) und "Draculea“ (eigentlich "Sohn des Drachen“, wurde aus dem Rumänischen aber oft falsch übersetzt mit "Sohn des Teufels“). Vlad war ein besonders grausamer Kriegsherr und pflegte seine Opfer am liebsten zu pfählen. Beispielsweise soll er ein übermächtiges Heer der osmanischen Türken dadurch abgewehrt habe, dass er ihre Vorhut lebendig auf große Holzpfähle spießen ließ, um die Nachrückenden in Panik zu versetzen. Die Taktik glückte. Darüber hinaus pflegte Vlad angeblich nach einer Schlacht sein Abendmahl umringt von toten Opfern einzunehmen und dabei sein Brot gelegentlich in das Blut der Sterbenden zu tunken. 1477 wurde der Tyrann ermordet und in einem Kloster bei Bukarest beerdigt. 1931 öffnete jemand sein Grab – und fand es leer vor. All diese Geschichten inspirierten den berühmten Vampir-Autor Bram Stoker angeblich zu seinem Roman Dracula (1897).



Ihr seht, auch meine Kurzfassung ist jetzt doch etwas länger geworden und ich habe bewusst einige Dinge wie den Biss, die verschiedenen Legenden usw. ausgelassen. Für diejenigen denen es trotzdem interessiert habe ich hier 5 Links. (Auch die zwei Textquellen gehören dazu) 

Wie steht ihr zum Thema Vampire? Lest ihr gerne Bücher darüber? Was machen für euch persönlich Vampire aus? Erzählt es mir hier oder unter dem Facebook Beitrag =)








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Für die erforderliche Zuordnung des Kommentars wird man personenbezogene Daten speichern, nämlich Name, E-Mail und IP-Adresse. Durch Absenden des Kommentars erklärt der User sich hiermit einverstanden.