>

Sonntag, 2. Dezember 2018

Gabi Rüther [ Interview]



Herzlich Willkommen zurück! 
Bisher habe ich euch ja schon mit Infos zu "Drachenwinter" versorgt. Nun folgt ein kurzes Interview mit Gabi Rüther  =) 



Hallo liebe Gabi! 


Wie jedes Mal freue ich mich sehr, wenn du hier bei mir zu Gast bist.  Stell dich doch mal bitte kurz vor! 

Hallo Denise, die Freude ist ganz auf meiner Seite! Und natürlich einen lieben Gruß an alle, die dies lesen.  Ich bin Gabi ; ) wohne mit Mann, Sohn und Katze im Münsterland und bin gerade noch so 51 Jahre alt. Vormittags arbeite ich ganz unromantisch und nicht wirklich kreativ als Buchhalterin. Doch sobald ich kann, tauche ich in meine zweite Welt und schreibe. Das ist für mich fast wie Yoga, es entspannt mich total, ich lasse alles hinter mir und es macht riesigen Spaß.

Oh das kann ich mir echt gut vorstellen.

Du bist ja als Indie-Autorin tätig, also ohne Verlag – wie kam es dazu? Hast Du Dich bewusst gegen die Arbeit mit den Verlagen entschieden?

Mittlerweile ja. Am Anfang war es eher aus der Not heraus. Um sich bei einem Verlag zu bewerben, braucht man zuerst einmal ein Exposé. Also den Handlungsverlauf des Buches, Skizzierung der Hauptfiguren und die Grundidee – und das ganze  am besten auf einer DIN A4 Seite.  Ich hab das probiert, aber ich krieg es einfach nicht hin. Kurz und knapp ist nicht meins.  Mittlerweile bin ich froh, dass ich ein Indie bin. Ich kann schreiben, was ich will und wann ich will. Ich habe keinen Druck, keine Abgabetermine und bin niemandem Rechenschaft schuldig. Ein Luxus, den man im echten Leben ja eher selten hat.

Also sollte ich jemals ein Buch veröffentlichen ( was vermutlich nicht der Fall sein wird) würde ich es auch als Indie - Autorin veröffentlichen :) 

Welches Gefühl hattest du, als du das magische Wort ENDE unter „Drachenwinter“ gesetzt hast? 

Eine Überdosis Glückshormone! Erst kann man es kaum glauben und dann rennt man tagelang grinsend durch die Gegend.  Ist übrigens bei jedem Buch so. Bei Drachenwinter kam noch ein wenig Nervosität hinzu. Meine In-zwei-Welten und die Magischen-Gezeiten Romane sind ja eher für große Mädchen mit nem Schuss Erotik drin. Bei Drachenwinter prickelt es nur ; ) Das gewisse „mehr“ passte einfach  nicht zur Geschichte und ich wusste nicht so genau, ob es meinen Leserinnen und Lesern nicht vielleicht fehlen würde.

Ach Blödsinn. Ich (als nicht Erotik - Fan) finde es genau richtig *grins*

Dein Cover ist ja hier ganz was besonders. Es ist ein Aquarellbild von Mona Wagner. Wie kam es zu eurer Zusammenarbeit und vor allem wie kamt ihr auf diese Coveridee?

Das war Schicksal, glaub ich. Mona hat meine Autorenseite geliked und ab und zu guck ich, wer seinen Daumen bei mir gelassen hat. Dabei hab ich auf ihrer Künstlerseite ihre Zeichnungen gesehen und war echt beeindruckt. Ich selbst bin da ziemlich talentfrei und finde es toll, wenn man sowas kann. Natürlich bin ich ihr auch gleich gefolgt und hab sie einfach mal gefragt, ob sie Lust hätte, mir ein Logo zu designen. Hatte sie!!! Und in das Ergebnis bin ich immer noch schockverliebt. 

Bildquelle: MONA WAGNER 

Die Cover meiner anderen Bücher sind bearbeitete Fotos. Da Drachenwinter was ganz Neues ist, wollte ich auch ein anderes Cover. Was Helles, Schlichtes sollte es sein und natürlich das Thema aufgreifen. Ein Drachenauge war da naheliegend. Wir haben gemeinsam tagelang Ideen gesammelt, wieder verworfen und wieder neue gesucht. Mona hat einige Entwürfe gemacht und dann hat mich das Biest plötzlich angesehen.  Das Aquarell selbst ist in einer Nacht entstanden. Mona hat gezeichnet und mir bei jedem Trocknungsprozess ein Foto rüber geschickt.  Ich war quasi live dabei, auch wenn wir einige hundert Kilometer auseinanderwohnen. Unglaublich spannend. Als das Bild fertig war, war es fast so, als hätte ich ein „Ende“ geschrieben.

Habt ihr wirklich gut hinbekommen :) 

Wie du es ja von meiner Rezension weißt, liebe ich diese Story. Aber erzähl mal du selbst, warum sollte man deiner Meinung nach Drachenwinter unbedingt lesen?

Ganz klar: Wegen dem Biest! Wenn ihr das Buch gelesen habt, wisst ihr, dass es noch Drachen gibt. Ihr müsst nur mal genauer hinsehen. Ihr könnt erleben, wie das Biest schlüpft und in Jules Obhut aufwächst. Wie aus einem kleinen Drachenbaby ein stolzer, schöner, frecher Drache wird. Oh – und natürlich wegen Falk, dem Drachenschützer und der Romanze zwischen ihm und Jule. Und wegen Familie van Hagen, den Drachentötern …

Oja das Biest ist mega süß! 

 Eine Sache würde mich noch brennend interessieren: Wird es eine Fortsetzung geben? 

Eigentlich war Drachenwinter als Einzelroman gedacht. Wie alle meine Bücher zu Beginn. Aber es gibt da immer ein paar Figuren, die unbedingt ihre eigenen Geschichten haben wollen und mich einfach nicht mehr los lassen.  Noch vor Ende des Buches hatte ich eine Anfangsidee zu Hexensommer – also heißt die Reihe jetzt Andersjahr. 
Und irgendwie will das Biest jetzt unbedingt auch Mama werden…

Ui da freue ich mich jetzt schon! 

Und zu guter Letzt….


Wie verbringst du Weihnachten? 

Ruhig, wie jedes Jahr. Heiligabend gibt’s bei uns immer Raclette – stundenlang gemütlich mit meinem Mann, meinem Sohn und meiner Mama. Am ersten Weihnachtstag trödeln wir so vor uns hin und am zweiten geht’s zur Familie meines Mannes. Er hat noch 6 Geschwister – ganz so ruhig wie Heiligabend wird es da nicht ; )

Ach das hört sich echt das gemütlich an :D 

Lieben Dank, dass du wieder mal hier warst! 

Sehr gerne , liebe Denise! 

So damit ist der Autorentag auch schon wieder fast zu Ende! 
Ab 18:00 Uhr startet ein mega Gewinnspiel auf meiner Facebookseite! Also wenn das Buch jetzt auf eurer Wunschliste gewandert ist dann schaut nachher unbedingt vorbei =) 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Für die erforderliche Zuordnung des Kommentars wird man personenbezogene Daten speichern, nämlich Name, E-Mail und IP-Adresse. Durch Absenden des Kommentars erklärt der User sich hiermit einverstanden.