>

Sonntag, 16. Dezember 2018

Juliane Seidel [Interview]



Herzlich Willkommen zurück! 
Bisher habe ich euch ja schon mit Infos zur "Nachtschattenreihe" versorgt. Auch Juliane  hat sich meinem Verhör gestellt. Was das besondere bei ihren Büchern ist, wie sie Weihnachten feiert & wieso es keine "perfekten" Charaktere in ihren Büchen gibt, könnt ihr jetzt hier nachlesen! (Wie immer lohnt es sich für euch dieses Interview durch zu lesen!)

Hallo Juliane ! 


Ich freu mich das du heute hier bist! Könntest du dich bitte mal kurz vorstellen? 

Hallo Denise – ich freue mich auch hier zu sein. Mein Name ist Juliane Seidel, ich habe die 30 vor einer Weile hinter mir gelassen und lebe mit meiner Frau (die ebenfalls Autorin ist) und zwei Katzen in Wiesbaden. Jobtechnisch bin ich Teamassistentin bei einer kleinen IT Firma, sprich die Schreiberei läuft bei mir nebenbei – was auch der Grund dafür ist, dass ich recht lange für ein Buch brauche. Vom Genre her bin ich im Kinder- und Jugendbuchbereich unterwegs, zumeist in fantastischen Settings, da ich mich gerne aus der Realität entferne und mir neue Welten ausdenke. Was bei mir noch als Besonderheit hinzukommt: ich liebe es queeren Haupt- und Nebenfiguren einen Platz zu geben. Aus diesem Grund gibt es in „Nachtschatten“ schwule und lesbische Charaktere, ebenso soll dieses Thema in den späteren „Assjah“-Büchern behandelt werden. Und natürlich gibt es da noch die Benefizanthologie „Like a Dream“, in der schwule Kurzgeschichten enthalten sind und die ich 2016 herausgegeben habe, und einige kürzere Ausflüge ins Gay Crime Genre.

Neben der Schreiberei pflege ich noch meinen Rezensionsblog „Like a Dream“ (der 2019 endlich 18 Jahre alt wird), organisiere das „Lesefestival QUEER“ gelesen in Mainz und bin mit meiner Frau unter dem Banner „FantastiQueer“ auf Messen und Conventions unterwegs.

Wie kamst du zu dieser Idee? Und wie lange hast du insgesamt an dieser Reihe geschrieben? 

„Nachtschatten“ basiert auf der alten Kurzgeschichte „Blonder Engel“, die ich einst für einen Kurzgeschichtenwettbewerb zum Thema „Vampire“ geschrieben habe. Inhaltlich deckt sich das grob mit dem ersten Kapitel, in dem Lily und ihr Schutzengel Adrian den Vampir Logan zur Strecke bringen sollen. Das Konzept mit dem Schutzengel gefiel mir schließlich so gut, dass ich die Geschichte ausbaute und einen 550-seitigen Einzelband schrieb, in dem es um Lily und ihre Vergangenheit ging. Da selbst dann noch Fragen offen blieben und das Buch zu umfangreich war, entschied ich, es auf 3 Bücher aufzusplitten und alle offenen Punkte zu klären. Während des Schreibens kamen dann noch mehrere Kurzgeschichten dazu, ebenso der Spin-Off „Fuchsgeister“, ein Kurzroman mit asiatischem Setting.

Insgesamt habe ich 6 Jahre an den „Nachtschatten“-Romanen und den Zusatzgeschichten geschrieben (wie gesagt – ich bin ein eher langsamer Schreiber) – angefangen habe ich 2012, als ich „Blonder Engel“ ausbaute und weiterentwickelte, die letzte Geschichte um meine Schutzengel hab ich 2018 geschrieben (die finale Kurzgeschichte von Adrian und Radu). Man kann sagen, die Figuren haben mich recht lange begleitet.


6 Jahre? Nicht schlecht! Es hat sich aber gelohnt, denn diese Reihe kann ich euch einfach nur empfehlen. Ein absolutes "Must Read" von mir! 

Ich persönliche liebe ja die Protagonisten. Jeder ist verschieden. Keiner ist perfekt und jeder hat so seine Macken. Welcher Charakter ist dein Liebling? Und warum gibt es bei dir keine „perfekten“ Charaktere wie sie in anderen Büchern oft zu finden sind? 

Ich persönlich liebe Adrian – er ist von Anfang an mein Liebling gewesen, da ich seine verpeilte, leicht tollpatschige Art und seine tragische Hintergrundgeschichte mag. Ich glaube, das merkt man auch, wenn man die Bücher liest, vor allem zum Ende hin, da ich es mir dann doch nicht verkneifen konnte, ihm ein Happy End zu geben (auch wenn das im Grunde unmöglich war). Wie meinte eine Rezensentin zu dieser Kurzgeschichte recht treffend: „Es ist, als hätte die Autorin eine Fanfiction zu ihren Büchern geschrieben 😉).
Neben Adrian hab ich aber auch die lesbische Werwölfin ins Herz geschlossen und Lilys Patenonkel Damian, der mit seiner ruhigen und überlegten Art bei mir punktet. Im Grunde mag ich alle Figuren, auch die Bösewichte (ganz besonders Nazar) – wenn sie einen fünf Jahre begleiten, fällt es schwer, jemanden nicht zu mögen.

Warum es keine perfekten Charaktere gibt – weil eine Figur doch erst dann wirklich interessant wird, wenn sie Stärken und Schwächen hat. Niemand ist perfekt und mir ist es wichtig, dass das auch in meinen Geschichten so ist. Perfekte Figuren, die alles schaffen und keine Fehler haben, finde ich langweilig und eindimensional, weil sie unrealistisch und künstlich wirken. Deswegen sind meine Figuren nicht perfekt, sondern jeder hat sein Päckchen zu tragen und dementsprechend auch negative 
Charaktereigenschaften.


Ich finde das so gut obwohl ich gestehen muss, dass ich die perfekten "Bad Boys" liebe *grins*  

Du weißt ja ich bin ein riesen Fan der „Nachtschattenreihe“ bin. Warum sollte man deiner Meinung nach diese Geschichte unbedingt lesen?

Ich freue mich sehr, dass die dir Bücher so gut gefallen – vielen lieben Dank.
Uff, ich bin so schlecht darin, meine eigene Geschichte anzupreisen – da komme ich mir immer überheblich vor. Ich denke, dass die Geschichte zumindest etwas Neues zu bieten hat, wenn man Urban Fantasy mit Vampiren, Werwölfen und Sidhe/Feenwesen mag, da ich diese klassischen Rassen mit meiner Schutzengelidee verwebe und damit etwas Neues geschaffen habe, was zumindest ich bisher in keinem anderen Urban Fantasy gefunden habe. Zudem lege ich Wert auf eine komplexe Geschichte mit vielen Spannungsbögen und Wendungen, und ungewöhnlichen, oftmals queeren Charakteren (ohne dass da entsprechende Beziehungskisten im Vordergrund stehen). Wer es actionhaltig und komplex mag, und auf der Suche nach ungewöhnlicheren Urban Fantasy Büchern ist, dem wird „Nachtschatten“ gefallen 😊

Auch das kann ich so nur unterschreiben =) 

Ich kenne bisher ja nur die Nachtschatten Reihe, aber ich habe heraus gefunden dass du noch einige andere Bücher veröffentlicht hast.  An welchem Buch hängst du persönlich am meisten?  

Aktuell habe ich 5 Romane, 2 Kurzromane und mehrere Kurzgeschichten in Anthologien veröffentlicht, eine davon habe ich selbst herausgegeben - die Benefizanthologie „Like a Dream“, an der mein Herz besonders hängt (ebenso an der zweiten Anthologie, die ich im März 2019 herausgeben werde und die thematisch in die gleiche Richtung geht wie „Like a Dream“).

Mein ganz persönliches Herzprojekt ist allerdings meine Kinderbuch-Reihe „Assjah“, von der 2013 die ersten beiden Bände bei Bookshouse erschienen sind und die im Grunde weitergehen würde, wenn ich einen Verlag finde, der Kim und seinen Freunden ein neues Zuhause geben würde. An den Geschichten rund um „Assjah“ arbeite ich seit über 20 Jahren, ein Teil der Figuren habe ich mir bereits in meiner Teenie-Zeit ausgedacht und entsprechend früh erste Geschichten in diesem Setting geschrieben. Diese sind natürlich allesamt unveröffentlicht, die Ideen schlummern jedoch noch immer in mir und ich würde mich freuen, irgendwann die Reihe fortzuführen und zu erweitern.
Gerade Kim ist mir immer sehr nah gewesen (obwohl er bei weitem nicht so alt ist wie andere Figuren der Reihe) – ich hänge wahnsinnig an dieser Figur, für die ursprünglich meine Frau den passenden Anreiz gegeben hat.


Wow 20 Jahre ist eine wahnsinnig lange Zeit! Vielleicht ist die Reihe ja fertig wenn mein Kind in diesem Lesealter ist *grins*  Ich wünsche dir jedenfalls ganz viel Glück! 

Gibt es etwas was ich dich nicht über die Reihe gefragt habe, du es aber gerne erwähnen würdest? 

Da fällt mir spontan nichts ein, allerdings will ich gerne etwas über meine zukünftigen Projekte erzählen, wenn das in Ordnung ist. Wie bereits erwähnt wird im März 2019 eine zweite Benefizanthologie erscheinen, passend zum 18. Geburtstag meines Blogs „Like a Dream“. Aktuell liege ich da in den Endzügen, was die Kurzgeschichten meiner lieben Autorenkolleg*innen anbelangt, ebenso sind wir noch bei der Covererstellung. Ab Januar werde ich dann endlich mehr verraten können – es ist auf jeden Fall eine tolle Kurzgeschichten-Sammlung geworden. Ich bin stolz über jeden einzelnen Beitrag.

Sobald die Anthologie fertig ist, möchte ich mich einer queeren Fantasy-Geschichte widmen, die (schon wieder) auf Kurzgeschichten basiert. Für die letzten Anthologien habe ich immer wieder Kurzgeschichten mit meinem Magiern Nazar (in dem Fall ist er aber kein Gegner 😉) und Kiama geschrieben und inzwischen verlangen die beiden, dass ich endlich ihre Geschichte erzähle. Aus diesem Grund werde ich mich ab Januar 2019 an den Einzelband „Zwillingsmagier“ setzen – wann er fertig sein wird, oder erscheint, kann ich nicht sagen, das wird die Zeit zeigen.

Ein weiteres Herzprojekt werde ich danach in Angriff nehmen – und mir ganz viel Zeit dafür lassen, denn dieses Projekt ist mir wahnsinnig wichtig: „Was bleibt ist ein Versprechen“ – ein Jugendbuch-Roadmovie mit schwulem Hauptcharakter und gänzlich ohne fantastische Elemente. Es wird mein ers-tes längeres, realistisches Projekt.



Also auf "Zwillingsmagier" freu ich mich schon! 
Ich liebe ja Nazar 😍 

Das Jahr neigt ja bald schon dem Ende zu. Wie verlief dein Jahr 2018 und welche Wünsche hast du für 2019?

Ich denke, 2018 war ein gutes Jahr für mich – es war spannend und abwechslungsreich, sowohl beruflich als auch privat. Für 2019 habe ich keine besonderen Wünsche – es soll einfach so weitergehen wie bisher, denn bei mir läuft aktuell alles super 😊. Schön wäre es, ein schönes Verlagszuhause für „Assjah“ zu finden, das wäre ein Traum. Ansonsten würde ich mich freuen, wenn ich „Zwillingsmagier“ beenden könnte und es vielleicht sogar mit einer Veröffentlichung klappt.

Ich hoffe deine Wünsche erfüllen sich!  

Bevor ich dich aber ganz entlasse…


Wie verbringst du Weihnachten? 

Weihnachten verbringe ich dieses Jahr ganz gemütlich mit meiner Frau – ohne Reisestress oder große Familientreffen, sondern komplett zu zweit. Da haben wir endlich mal wieder Zeit für uns, denn zumeist bleibt das wegen der Arbeit und diversen Projekten ein wenig auf der Strecke, von daher freue ich mich sehr darauf 😊  

Lieben Dank das du hier warst. Ich wünsch deiner Frau & dir noch eine wundervolle Weihnachtszeit!

Ich wünsche auch dir und all deinen Lesern eine schöne Weihnachtszeit, ein paar ruhige, besinnliche Stunden und einen guten Start ins neue Jahr 😊 

So damit ist der Autorentag auch schon wieder fast zu Ende! 
Ab 18:00 Uhr startet ein tolles Gewinnspiel auf meiner Facebookseite =) 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Für die erforderliche Zuordnung des Kommentars wird man personenbezogene Daten speichern, nämlich Name, E-Mail und IP-Adresse. Durch Absenden des Kommentars erklärt der User sich hiermit einverstanden.