>

Donnerstag, 20. Dezember 2018

Rena Fischer [Interview ]



Herzlich Willkommen zurück! 
Bisher habe ich euch ja schon mit Infos zur "Chosen" Dilogie versorgt. Natürlich war die liebe Rena auch in Plauderlaune. Wie sie ihre eigene Geschichte beschreiben würde, was wir in Zukunft noch erwarten können & wie Rena Weihnachten verbringt bekommt ihr jetzt hier zu lesen! (Wie immer lohnt es sich für euch dieses Interview durch zu lesen!)

Hallo Rena ! 


Hallo Rena! Ich freu mich das du wieder hier bist! Stell dich doch bitte nochmal kurz vor! 

Hallo, ich heiße Rena Fischer und bin in München geboren und aufgewachsen. 
Lesen wurde schon früh meine große Leidenschaft. Die Stadtbücherei war nur ein paar Minuten mit dem Rad von daheim entfernt und auch zur nächsten Buchhandlung gelangte ich in nur zehn Minuten. 
Ein Schlüsselerlebnis für mich war die Entdeckung der Unendlichen Geschichte von Michael Ende. Sie hat mich erstmalig in das Genre Fantasy entführt, dem ich heute noch verfallen bin. 
Mit dem Schreiben habe ich etwa mit 11 Jahren begonnen. Damals waren diese chinesischen Tagebücher mit Seideneinband und Illustrationen wie Drachen, Segelboote, etc. in. Ich habe sie mit eigenen Geschichten, Erlebnissen oder Fanfiction gefällt und mit allem Möglichen (Fotoschnipsel, gepresste Blumen, etc.) zu Scrapbooks angereichert. Rückblickend war das anfangs für mich sowas wie ein um Geschichten erweitertes Bullet Journal, auch wenn man es damals noch nicht so nannte. 
Nach Abitur und Wirtschaftsstudium musste erst einmal ein Brotberuf her ;)
Es zog mich beruflich und privat häufig nach Irland bis ich mit meinem Mann und unserer kleinen Tochter eine Zeit lang im warmen Spanien lebte. Nach der Geburt meiner Zwillingssöhne begann ich, mich wieder intensiver mit dem Schreiben zu beschäftigen, bis ich beschloss, meinen bisherigen Beruf ganz an den Nagel zu hängen und Schriftstellerin zu werden. Für mich war es ein großer Schritt, endlich zu tun, woran ich mit ganzem Herzen hänge.

Das glaube ich dir gerne. Spanien & Irland hört sich ja mega toll an. Ich habe bisher nur meinen Urlaub in Spanien verbracht und sobald die Kids älter sind geht es bei uns auch nach Irland :D 


Du bist ja heute mit deinem Jugend-Fantasy-Thriller „Chosen“ hier bei mir. Erzähl doch mal bitte ein bisschen, was die Leser bei deiner Dilogie erwartet!

"Spannend, romantisch und unvorhersehbar" das sind die Schlagwörter, die mir meistens von meinen Lesern um die Ohren fliegen :) Im Kern beschreibt Chosen, wie die sechzehnjährige Emma zu ihrem ungeliebten Vater nach Irland kommt, sich auf die Suche nach ihrer mysteriösen Vergangenheit begibt, zwischen die feindlichen Linien zweier weltweit einflussreicher Geheimgesellschaften gerät und ihre große Liebe findet. Es geht um Manipulation und Machenschaften im Hintergrund ihrer Schule, an der Menschen mit besonderen Fähigkeiten ausgebildet werden. Emma muss einen kühlen Kopf bewahren, um in dem Dickicht aus Lügen und Intrigen herauszufinden, wer auf ihrer Seite steht und warum alle an ihrer Gabe interessiert sind.

Genau mit diesen 3 Wörtern würde ich sie auch beschreiben! 

Beschreibe bitte mit 2 Sätzen warum man deine Dilogie unbedingt lesen soll! 

Chosen ist das richtige Buch für Leser, die Urban Fantasy und Romantik lieben, aber auch gerne Rätselraten. Was ist in Emmas Vergangenheit wirklich geschehen und warum hat ihre Mutter ihren Vater verlassen? 


Oja man rätselt wirklich die ganze Zeit! Genau das fand ich so genial!   

Wie du ja weist, fand ich deine Dilogie genial was unter anderem auch ein deinen vielfältigen und interessanten Charakteren liegt. Wie entstehen/erfindest du deine Charaktere? Holst du dir da auch Inspirationen von deinem näheren Umfeld? 

Zwangsläufig fließen Charakterelemente von Menschen, denen man irgendwann im realen Leben begegnet, in die Figuren ein, aber ich erfinde tatsächlich in meinen Geschichten immer neue Charaktere. Überhaupt ist die Charakterentwicklung für mich unheimlich wichtig, um Zugang zu der Geschichte zu bekommen. Am Anfang steht nur eine grobe Idee. Der Plot entwickelt sich erst so richtig, wenn ich den Charakteren Leben eingehaucht habe, sie mit all ihren Besonderheiten und Eigenheiten entwickelt habe. Letztlich weiß ich viel mehr von ihnen, als später im Buch steht ;)


Die „Chosen“ Dilogie war bzw. ist so erfolgreich, dass sie jetzt sogar schon auf dem rumänischen Buchmarkt zu finden ist. Was ist das für ein Gefühl und wird es noch weitere Übersetzungen geben?  

Chosen ist meine Debütreihe gewesen, deswegen hatte ich mir nicht allzu viel erhofft, und ich bin immer noch unglaublich Überwältigt davon, wie begeistert meine Leser von meiner Geschichte sind, wie viele positive Rezensionen ich erhalten habe und als nach der dritten Auflage auch noch die Nachricht kam, es würde ein erster Auslandslizenzvertrag vorliegen, konnte ich es kaum glauben. Ob es noch weitere Übersetzungen geben wird, weiß ich derzeit nicht, aber ich würde mich wahnsinnig darüber freuen.

Das denke ich mir aber eine Übersetzung ist ja auch schon mega genial! 

Ich habe ja gesehen, dass du aktuell an einem Thriller arbeitest aber noch nicht zu viel verraten darfst. Bis wann können wir den in etwa mit diesem Nachschub von dir rechnen?

Die Autoren und ihre Geheimniskrämerei. Oft ist es für uns genauso schwer, nicht zu viel zu verraten, wie für euch Leser zu warten. Leider darf ich zu beiden Projekten noch keine festen Erscheinungstermine nennen, aber ich halte euch auf dem Blog meiner Website immer wieder mit Textschnipseln auf den Laufenden. Zu meinem Thrillerprojekt habe ich erst kürzlich ein Update zum Projektstand mit vielen Zitaten geschrieben: 
Die Jugendbuchdystopie wird wie Chosen bei Thienemann-Esslinger (planet!) erscheinen. Ihr dürft euch auf zwei Bände voll Spannung, Nervenkitzel, Romantik und Phantastik freuen. Hier findet ihr ein paar Zitate!


Ich hab dir damals gesagt dass ich keine Thriller lese aber bei dir mache ich ne Ausnahme und wer weiß vielleicht bringst du mich ja zu einem neuen Genre.*grins* Bin schon mega gespannt! 😍


So jetzt genug von deinem Autorenleben. Weihnachten und auch das Neue Jahr stehen an….


Wie verbringst du Weihnachten? Wie ist dein Jahr 2018 verlaufen und was sind deine Wün-sche für 2019?

Weihnachten verbringe ich im Kreis der Familie daheim. Anschließend werden wir nach Österreich zum Skifahren reisen, die Kinder freuen sich schon riesig darauf, nachdem das letztes Jahr krankheitsbedingt ausgefallen ist: 2018 war ein schwieriges Jahr für mich, weil Ende 2017 mein Bernersennenhundwelpe Kira, damals noch etwa 30 Kilogramm "leicht", beim Laufen gegen mein Knie gedonnert ist. Der Knie-Innenbandriss zog das Tragen einer Schiene und Krücken nach sich, hinterher hatte ich von den Krücken einen Tennisarm und musste in Physiotherapie. Für 2019 wünsche ich mir daher vor allem, dass so ein Chaos nicht mehr eintritt und ich mit meinen Projekten schneller vorankomme. Mir spuken schon wieder so viele neue Ideen im Kopf herum ;)


Ich hoffe deine Wünsche erfüllen sich und wünsche euch einen wunderschönen Urlaub bei uns in Österreich!   

Liebe Rena, vielen Dank das du hier warst! Ich wünsch dir und deinen Lieben noch eine wundervolle Weihnachtszeit!

Vielen lieben Dank, Denise, die wünsche ich dir auch!

Danke!


So damit ist der Autorentag auch schon wieder fast zu Ende! 
Ab 18:00 Uhr startet ein tolles Gewinnspiel auf meiner Facebookseite =) 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Für die erforderliche Zuordnung des Kommentars wird man personenbezogene Daten speichern, nämlich Name, E-Mail und IP-Adresse. Durch Absenden des Kommentars erklärt der User sich hiermit einverstanden.