>

Mittwoch, 12. Dezember 2018

Jessica Stephens [ Interview ]



Herzlich Willkommen zurück! 
Bisher habe ich euch ja schon mit Infos zu "Fire - Kriegerin der Asharni" versorgt. Natürlich hatte ich aber auch noch einige Fragen an Jessica Stephens. Ich hoffe ihr lest euch das Interview genau durch, denn hier versteckt sich die Antwort, welche ihr später beim Gewinnspiel brauchen werdet =D 

Hallo liebe Jessica! 


Ich freue mich das du bei meiner diesjährigen Weihnachtsaktion dabei bist! Könntest du dich bitte mal kurz vorstellen? 

Aber gerne doch! Mein Name ist Jessica, ich bin derzeit 28 Jahre alt und arbeite nebenberuflich als Autorin. Zuhause bin ich im hessischen Fulda und verbringe neben dem Schreiben, meine Freizeit gerne mit Lesen und mit meiner Familie. Aktuell sind bereits vier Bücher von mir erschienen, die sich alle im Genre Fantasy zu Hause fühlen. Zum einen gibt es meine „Wächter-Saga“ und zum anderen meine neue Reihe „Fire & Strike“ wo der Auftaktband im November erschienen ist.

Den ich übrigens uneingeschränkt empfehlen kann! Aber auch die Wächter-Saga ist einen Blick wert ;)

Die „Wächtersaga“ war ja eher ein Urban Fantasy Roman und Fire- Kriegerin der Asharni“ gliedert sich jetzt in High-Fantasy ein. Wie kam es zu diesem Genre Wechsel und wie kamst du zu dieser Idee?

Als Genrewechsel würde ich das ganze nicht bezeichnen, es bleibt ja alles im Genre Fantasy und beide Reihen haben auch einen großen Teil Romantasy dabei. Denn ohne eine kleine Liebesgeschichte geht es bei mir meistens nicht. 
Was die beiden wohl im Wesentlichen unterscheidet, ist sowohl das Setting als auch die Grundstimmung. Die Wächter-Saga spielt in der uns bekannten Welt und hat dabei eine sanfte, wenn auch manchmal bedrückende Grundstimmung.
Fire wiederum spielt in einer anderen Welt, die parallelen zu dem uns bekannten Mittelalter hat. 
Insgesamt ist Fire allerdings düsterer und brutaler und vielleicht auch etwas Emotionaler als die Wächter-Saga.

Die Idee zu Fire existierte schon, als ich meinen Debütroman beendet hatte. Allerdings wollte ich mein Schreibprojekt (die Wächter-Saga) beenden, bevor ich ein neues beginne, deshalb musste Fire erstmal warten. So hatte ich die Möglichkeit weiter Erfahrungen während dem Schreiben der Wächter-Saga zu sammeln und diese dann bei Fire umzusetzen. Besonders diese düstere Atmosphäre hat es mir angetan. Einen Vorgeschmack dieser düsteren Seite bei meinen Geschichten bekommt man ja schon im zweiten Band der Wächter-Saga. 
Doch bei Fire wollte ich das nochmal steigern bzw. intensivieren und habe daher auch die ein oder andere (vielleicht) brutalere Stelle eingebaut.

Ok, ich hätte "Subgenre" schreiben sollen *grins* . Naja passiert. 
Die Entscheidung war meiner Meinung nach genau richtig. Die Steigerung ist der Wahnsinn, genau so wie diese düstere Story! 

Ich persönliche liebe ja die Protagonistin „Fire“. Für mich ist sie eine starke Persönlichkeit und endlich mal keine „Jammer-Protagonistin“.  Was sollte man deiner Meinung nach über „Fire“ wissen?

Durch einen kurzen Rückblick am Anfang der Geschichte erfährt man recht schnell, 
was Fire  bisher durchgemacht hat. Sie musste die Vergangenheit hinter sich lassen und sehr viel alleine meistern. Mit ihrer Kriegerehrung beginnt für sie dann endlich ein neues Leben, doch auch dort warten so einige Herausforderungen auf sie. Dafür das sie gerade mal achtzehn Jahre alt ist, muss sie vieles alleine meistern. In dieser Zeit erwarten sie große Herausforderungen und eine Situation, in der sie droht zu zerbrechen. Besonders in diesen Moment habe ich sehr mit Fire mitgelitten und ich denke, den meisten Lesern wird es genauso gehen, wenn sie diese Stelle lesen. Mehr möchte ich allerdings nun nicht verraten, sonst würde ich wahrscheinlich auch spoilern und das will keiner. Deshalb kann ich nur jedem empfehlen es einfach selbst zu lesen und herauszufinden, was Fire so alles erlebt..

Stimmt. Auch ich habe mitgelitten.  

Stell dir vor du bist auf einer Buchmesse und willst gerne Werbung für dein Buch machen um neue Leser zu gewinnen. Du darfst es aber nur mit 3 Wörtern beschreiben. Welche wären das?

Düster, spannend und emotional. 

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen =)  

Wie ich oben bereits erwähnt habe, hast du dich in 2 verschiedene Subgenres des Fantasy’s bedient. Was dürfen wir den in Zukunft noch von dir erwarten? 

Natürlich werde ich weiterhin im Genre Fantasy unterwegs sein, das ist einfach meine Heimat. Aber ich habe gerade auch noch eine New/Adult Geschichte, an der ich schreibe. Das ganze zieht sich jetzt schon fast ein Jahr und ich bin noch lange nicht am Ende. Denn leider fällt es mir sehr viel schwerer, mich in diesem Genre zurechtzufinden, deswegen habe ich mich auch schon mehr als einmal in eine Sackgasse geschrieben. Aber dennoch wächst das Manuskript stetig und irgendwann wird es sicherlich auch ein Ende finden. 

Wow! Wer hätte das gedacht!  Klingt auf jeden Fall vielversprechend =) 

 Das Jahr neigt ja bald schon dem Ende zu. Wie verlief dein Jahr 2018 und welche Wünsche hast du für 2019?

Das Jahr verlief für mich insgesamt doch ganz gut. Ich habe meine Schreibziele, trotz zweimonatiger Schreibblockade erreicht und habe wie geplant ein neues Buch veröffentlicht. Lesetechnisch ging es bei mir Richtung Herbst auch wieder aufwärts und privat habe ich mich Mitte des Jahres frisch verliebt, was mich auch jetzt noch sehr glücklich macht. Also insgesamt wirklich ein gutes Jahr.

Für 2019 plane ich, wieder mehr Marketing zu machen. Und wünschen tue ich mir, dass alles reibungslos mit der Veröffentlichung des zweiten und finalen Bandes zu „Fire&Strike“ klappt und das dieser auch so viele begeisterte Leser findet, wie der Erste. 


Oh eine frische Liebe ist immer schön! Natürlich wird er das, dafür werden deine Bloggermädls & ich schon sorgen 😜 

Und zu guter Letzt….


Wie verbringst du Weihnachten? 

Am Heiligabend gehen wir höchstwahrscheinlich in die Kirche und werde dann anschließend mit der Familie zu Abend essen. Bei uns gibt es traditionell am Weihnachtsabend Lachs in einer Spinatcreme und Kartoffelgratin. Anschließend geht es an die Bescherung und danach schauen wir dann meistens noch einen Weihnachtsfilm zum Abschluss. Am zweiten Weihnachtsfeiertag gibt es dann noch ein Weihnachtsessen mit Oma. Also insgesamt ein ruhiges und gemütliches Beisammensein mit der Familie. 

Essen bei Oma ist das Beste! 

Lieben Dank das du hier warst. Ich wünsch dir noch eine wundervolle Weihnachtszeit!

Das wünsche ich dir und deiner Familie auch. Und natürlich auch all deinen Lesern. Genießt das Fest und die Feiertage und nutzt sie vor allem für das Beisammensein, denn darum geht es an Weihachten - um das Miteinander. ;-) 

So damit ist der Autorentag auch schon wieder fast zu Ende! 
Ab 18:00 Uhr startet ein tolles Gewinnspiel auf meiner Facebookseite =) 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Für die erforderliche Zuordnung des Kommentars wird man personenbezogene Daten speichern, nämlich Name, E-Mail und IP-Adresse. Durch Absenden des Kommentars erklärt der User sich hiermit einverstanden.